27 Juli 2025

27. Juli 2025: Wochenkommentar Nr. 918


KStA am Samstag: "Unbekannte haben die WDR-Maus angezündet. Die beliebte Figur wird nun repariert – Fassungslosigkeit herrscht nicht nur beim Sender".

"Die orangefarbene Maus aus der „Sendung mit der Maus“ ist für viele Kölnerinnen und Kölner ein Stück Kindheit – und ein beliebtes Fotomotiv vor dem WDR-Gebäude in der Innenstadt. Umso größer ist die Bestürzung, nachdem Unbekannte in der Nacht zu Samstag die Statue in Brand gesetzt haben. Die Figur wurde dabei an der Seite erheblich beschädigt".

Ja haben die Arschlöcher einen Knall? Die Haupt-Darstellerin der besten Sendung in der ARD so zu beschädigen? Da gibts in Köln einen schönen Satz, und der heisst: "Dat mäht mer einfach nit!". 

Wat mer "och nit mäht": Die Leute in Gaza verhungern lassen. Aber wenigstens: SPIEGEL: "Uno will Lebensmittelversorgung im Gazastreifen für drei Monate sichern. Im Gazastreifen gilt gebiets- und zeitweise eine Feuerpause. Hilfsorganisationen wollen das nutzen, um die Bevölkerung mit dem Nötigsten zu versorgen. Die ersten Lastwagen sind unterwegs". Nicht zu glauben, das die Israelis das bisher verhindert haben.

Und hier noch: Halten die uns für bescheuert? Eine Mail von "tranglq.bnh@moj.gov.vn"

In diesem Sinne, schöne Woche wünscht aus Merheim der Experte für Mäuse und Monster-Militärs, nämlich der >>> Franz!



20 Juli 2025

20. Juli 2025: Wochenkommentar Nr. 917

Basecup

Tach zusammen! Für mich die Bilder der Woche: Basecup mit eigenem Motiv. Erstellt mit der online-Software vom "Shirtinator", eine Adresse, die ich nur empfehlen kann. Klasse Druck- und Produktqualität, recht schnelle Lieferung. Hier die Webseite: LINK. Hab auch schon T-Shirts bestellt, ebenfalls klasse Stoffqualität (sagt Waltraud, und die versteht was davon). Der Hammer: Für 2,99 Euro kann man ein Motiv freistellen lassen, funktioniert bei diesen Motiven jedenfalls einwandfrei:



Preise: Basecup ca. 40 Euro mit Versand, T-Shirts (XXL) 23.- Euro mit Versand. Also, wenn ihr mal was aussergewöhnliches haben wollt, ist der "Shirtinator" eine gute Wahl!

So, un söns? Heute ist der 20. Juli, und an diesem Tag im Jahr 1944 scheiterte das Attentat auf Adolf Hitler: Wikipedia: „ Hitler überlebte jedoch die Explosion der am 20. Juli 1944 im Führerhauptquartier Wolfsschanze von Claus Schenk Graf von Stauffenberg deponierten Sprengladung mit relativ leichten Verletzungen". LINK Die Attentäter um Graf Stauffenberg wurden wenig später hingerichtet. 

Und hier noch ein schönes Bild von heute:

So, denn machts mal gut, ich hab starke Schmerzen im rechten Knie und Freitag einen Termin beim Orthopäden. Ich ahne schon, worauf das hinausläuft...
meint jedenfalls: Der Experte für Klamotten und Knieschmerzen aus Merheim, nämlich der >>> Franz!

13 Juli 2025

13. Juli 2025: Wochenkommentar Nr. 916



Tach zusammen! Mirabellenschwemme in der Merheimer Heide! Man braucht sie nur aufzusammeln (wenn man einen gesunden Rücken hat). Im Moment gibts alles, von unreif bis matschig. Und so sah die Ausbeute von 30 Minuten sammeln aus:

Gut 1,5 Kilo! Etwas mühsam: Das Entsteinen. Aber es lohnt sich:

Richtig leckere, fruchtige Marmelade, schmeckt sehr gut vermischt mit Joghurt oder Quark. Insgesamt haben wir fast vier Kilo gesammelt, teils für Marmelade, teils für Kompott wie bei der Oma.

Hier die eifrige Sammlerin in Aktion :-))

So, un söns? Diese Woche Schlagabtausch im Bundestag zwischen Regierung und Opposition. Hier ein Tip: Wenn ihr euch ohne Umwege über BILD, T-ONLINE, Stadtanzeiger und Co. über die Reden im Bundestag (ohne Kommentar, Schnitte und ähnlichem) informieren wollt, dann schaut mal ins Parlements-Fernsehen: LINK. Da könnt ihr euch zum Bespiel mal das ganze Hassgeplapper der fiesen 24.000 Euro teuren ALICE anschauen. Oder mal die berechtigte Kritik über die Regierungspläne. Hier zum Beispiel von Ines Schwerdtner von der Linkspartei: LINK . Das wird mal eine ganz große, da bin ich mir sicher! Äußerst sehenswert, da bleibt einem manchmal die Spucke weg: Die emotionale Rede von Heidi Reichinnek (ebenfalls Linke): LINK 

So, ihr Lieben, das wars für heute, eine schöne und nicht zu heiße Woche wünscht aus Merheim der Experte für Politiker und Parlamentsdebatten, nämlich der >>> Franz"




06 Juli 2025

06. Juli 2025: Wochenkommentar Nr. 915

Tach zusammen! Vorgestern gesehen im Bergischen nahe Voiswinkel. Nicht zu heiß, ein wunderbarer Sommertag, nicht wie die glutheissen Tage vorher. Der Klimawandel schlägt zu, erstaunlich, wie wenig Beachtung er in der momentanen Politik der neuen Bundesregierung findet. Hier ein Kommentar von Jonas Waack in der "taz", Zitat:

"Angesichts der enormen Gefahr für Leben und Wohlstand müsste aber in erster Linie Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) durchs Land touren, Pflegeeinrichtungen ohne Klimaanlage und Waldbrandgebiete besuchen, Linderung versprechen. Aber die Regierung subventioniert lieber Gas aus dem Klimafonds und treibt Gasbohrungen in der Nordsee voran....
Hitze tötet meist leise und unbemerkt. Bau­ar­bei­te­r*in­nen können während der Mittagsstunden eine Pause machen, Mit­ar­bei­ter*in­nen in der ambulante Pfle­ge­ in ihren 45 Grad heißen Autos Arbeitszeiten verschieben. Aber wer herz- oder lungenkrank ist, wird von Hitze am Tag und in der Nacht immer weiter geschwächt. Der Körper kann sich kaum gleichzeitig gegen 35 Grad und eine Herzkrankheit wehren. Er gibt auf. In Deutschland sterben mehr Menschen an Hitze als im Straßenverkehr, in Europa gab es 2022 doppelt so viele Hitzetote, als ohne Klimawandel zu erwarten gewesen wären" LINK 

Mein lieber Schwan, starker Tobak! Und Christian Stöcker schreibt im "Spiegel", Zitat:
"Die Welt verändert sich gerade in wachsendem Tempo, und zwar in beängstigender und rettender Weise (Erneuerbare Energie) gleichzeitig. Eine Bundesregierung, die beides aktiv ignoriert und auf die Technik von vorgestern setzt, tut auch der deutschen Wirtschaft keinen Gefallen. Sie legt die Weichen für den Zug Deutschland um in Richtung Abstellgleis". LINK

So ist es momentan leider, und bei DER Regierungskoalition wird sich wohl nichts ändern.

Hier aber noch zwei Bilder aus dem Bergischen:


Da geht einem das Herz auf. Und das keine halbe Stunde von Köln. In diesem Sinne, eine schöne Woche wünscht aus Merheim der Experte für Klima und Koalitionen, nämlich der >>> Franz!

P-S. Was sagst Du, junger sächsischer Nazi-Schläger, eigentlich dazu, dass sich eine in der Schweiz lebende lesbische (mir Wurscht!) Parteivorsitzende und ihr Stellvertreter jetzt ihre Einnahmen verdoppelt haben, also von 12.000 Euro auf 24.000 Euro zuzüglich über 5000.- Euro Pauschale? Und Du, Arschloch, hast die gewählt!!!