02 Mai 2020

30. April 2020: Wanderung entlang des Eggerbachs/Holweide

Der Bach hat in seinem Verlauf mehrere Namen:
Bruch-/Egger-/Frankenforstbach
Stadtteile: Merheim, Brück, Dellbrück


Quelle: Google Maps

Die Quelle des Frankenforstbach entspringt auf dem Stadtgebiet von Bergisch Gladbach südlich von Bensberg im Stadtteil Hundsiefen. Von dort fließt er auf einer Länge von etwa 10 Kilometern Richtung Westen, unter anderem durch Refrath und Dellbrück. Auf einer Länge von etwa 5 Kilometern fällt er in den Planungsbereich der StEB und mündet westlich der Autobahnanschlussstelle Merheim in den Flehbach. Bei der Entwässerung des Merheimer Bruches 1848 wurde der Frankenforstbach mit dem Flehbach verbunden. Vorher ist er im Bruch versickert.
Quelle: StEB Köln



Ehemals in einer Röhre, durch die Stadtenrwässerungsbetriebe wieder renaturiert. Vorbildlich.








Siedlung Mielenforst








Ab in die Röhre unter dem Autobahnzubringer

Schöner Spaziergang bei wunderbarem Frühlingswetter. Und endlich mal wieder kein Gedanke an Corona!