30 März 2025

30. März 2025: Wochenkommentar Nr. 903


Tach zusammen! Da isser, als Verteidiger von Volk und Vaterland, der Franz! Das war anlässlich meiner Musterung 1968. Anschließend 3 Monate Grundwehrdienst im nahen Nörvenich, und dann der Schock: Noch 15 Monate im weit entfernten Oldenburg. War das eine Scheisse! Und nur einmal im Monat ein Freifahrschein, um nach Kölle zu kommen. Und von den ca. 160 Mark Sold monatlich waren häufigere Heimfahrten nicht drin.

War eine Kacke, damals. Vater grad verstorben, Schwester in der Ausbildung, Mutters kleine Rente, und ich bei den Norddeutschen, anstatt was zum Familienunterhalt beizutragen. Übrigens, wenn ich jetzt das Geschrei wegen Wehrdienst höre: Wer nie beim Bund gewesen ist: Aus der (noch) Regierung: FDP-Chef Christian Lindner. Hat keinen Wehrdienst geleistet, Van Aken ebenfalls nicht, Scholz, Lauterbach, Özdemir, Wissing, Merz und Söder auch nicht. Und jetzt sind plötzlich fünfhundert Milliarden da, und so richtig nachgeschaut, wo es beim Bund fehlt, hat wohl noch keiner.

Wo sind eigentlich die 50 Milliarden Sondervermügen für die Bundeswehr abgeblieben? Keine Ahnung, wohl versickert. Andersrum wird ein Schuh draus: Erst Bedarfe ermitteln, dann Kohle geziehlt einsetzen. Also: Wo sind die zur Erfassung der Wehrpflichtigen eforderlichen Kreiswehrersatzämter? Wo sind menschenwürdige Unterkünfte für die neuen Soldaten? Wo sind die Ausbilder???? und und und... Einfach Kohle raushauen bringt wenig. Meint jedenfalls: Der Experte für Verteidigung und Vermögensverteilung aus Merheim, nämlich der >>> Franz!