29 September 2019

29. September 2019: Dreikönigenwallfahrt

Früher Domwallfahrt, jetzt Dreikönigenwallfahrt: Ganz nahe am Schrein der Heiligen Drei Könige. Das Meisterwek von Nikolaus von Verdun, einem der genialsten Goldschmiede und Emailmaler (nein, er hat keine E-Mails gemalt :-)) ) seiner Zeit. Den Schrein hat er um das Jahr 1200 erschaffen.

Eine Statue von ihm ist übrigens am Rathaus zu sehen, neben ihm Reinhard von Dassel, der ja bekanntermaßen die Reliquien der Hl. Drei Könige im Jahr 1164 aus Mailand nach Kölle brachte.

Der damals einsetzende Pilgerstrom war eine der Gründe für den Bau des heutigen gotischen Doms. Bis dahin gab es an gleicher Stelle den "Karolingischen Dom", der dann aber wohl nicht mehr repräsentativ genug war für eine der bedeutendsten Reliquien der Christenheit.