12 September 2021

12. September 2021: Kommentar zur Woche

 

Tach zusammen! Ein neues Bild aus meiner Serie "Chill&Grill". Ein wunderbarer Spätsommer/Frühherbst-Nachmittag heute am Rhein an der Südbrücke. Scharf gewürzte gegrillte Schälrippchen, Fladenbrot, Joghurt mit Knoblauch, Gurke und türkischem Pul Biber, Gurken-und Tomatensalat. Einfach. Gut. Ein friedliches Nebeneinander von Hunden, Kindern und Erwachsenen, mit einem der schönsten Panoramen Deutschlands (sach ich jetzt mal :-)). 

Ein Blick in die Geschichte Kölns: Rechts der Dom, Grundsteinlegung 1248, links davon die Kranhäuser, Grundsteinlegung im Herbst 2006, und links davon der 1898 in Betrieb genommene Rheinauhafen mit seinen restaurierten Speicherhäusern, jetzt ein Schicki-Micki-Viertel, will mir scheinen. "Will mir scheinen".. sagt doch kein Mensch mehr. Genau wie "Schmausen". Aber "geschmaust" wird sowieso nicht mehr, es wird sich lieber "ein dickes Müsli reingezogen" (hab ich letztens zufällig in der Bahn gehört). Grusselich. Übrigens: In der Bahn: Wenn du noch kein Corona hattest, empfehle ich dir ein paar Fahrten mit der Linie 1. Die ist immer so proppenvoll, das es eine Zumutung ist, da einzusteigen. 

Respekt übrigens vor den Schulkindern in der Bahn, die ohne Ausnahme ihre Maske tragen. Das muss auch mal gesagt werden. Übrigens: Gesagt: Liebe Wahl-"Kämpfer", es reicht. Es ist alles gesagt, und heut Abend nochmal der ganze Schmonzes in der ARD "Das Triell-Dreikampf ums Kanzleramt". Und das tut sich ganz sicher nicht an: Der Experte für gutes Grillgut und genug-Gelaber aus Merheim, nämlich der >>> Franz!