21 August 2022

21.August 2022: Wochenkommentar

 

Tach zusammen!

Ein paar schöne Tage in Holland. Etwas angeln, die Natur genießen und mit guten Freunden eine schöne Zeit haben. Nicht das schlechteste. Man trinkt GROLSCH. Als Kölsche sagt man sich: "Kammer drinke, wenn nix anderes do es". Ich war mit drei Freunden in einem kleinen Weiler nordwestlich von Hengelo. Ein kleiner Fluss, mehrere untereinander verbundene Seen, ein kleines Haus, schön da.

Erstaunlicherweise haben die dort kein Problem mit niedrigen Wasserständen, und die Wälder sind sattgrün. Vielerorts wird der Mais doch schon bewässert. Aber was hier abgeht, ist schon langsam ziemlich erschreckend. Kein Regen weit und breit, zum Glück haben die Bauern das Getreide schon geerntet. Aber auch so wird demnächst das Mehl teurer, den Supermärkten wird da schon was einfallen. Lieferkette, Ukraine, Gas-und Ölpreis, Dürre (oder Überschwemmung, geht beides), man kennt die Sprüche. Wenn aber die Packung "RAMA" in der gleichen Packungsgröße nebeneinander im Regal statt 500g nur noch 400g enthält, bei gleichem Preis (vor 14 Tagen gesehen und fotografiert), dann ist das Abzocke. Der Staat stöhnt unter den Belastungen der derzeitigen Krise. 

Sparen könnte man, z. B. bei den Subventonen für Dienstwagen. TAZ vom 16. 08. 2022: "Nach einer Aufstellung der Deutschen Umwelthilfe (DUH), werden Dienstwagen mit bis zu 57 Prozent ihres Kaufpreises subventioniert... Bei den Berechnungen der 17 vom Staat am kräftigsten bezuschussten Autos geht die DUH von einem Jahreseinkommen von mehr als 277.000 Euro einer Selbstständigen aus. Der Marktpreis des Zuschussspitzenreiters Audi R8 Spyder liegt bei knapp 269.000 Euro. Davon trägt der Staat... bis zu 154.150 Euro, wenn das Auto als Dienstwagen angeschafft wird. Von den 241.000 Euro für den Porsche 911 Turbo S Cabriolet sind es unter diesen Umständen rund 138.000 Euro". Tja. So isset. Unglaublich! 

Meint: Der Experte für Angeln und Autos aus Merheim, ämlich der >>> Franz!