29 August 2022

26. August 2022: Wochenkommentar

 



Tach zusammen! Was für eine Pracht. Und alles umsonst. Ich kenne mittlerweile drei Stellen hier in der Stadt (ruhig gelegen, kein Verkehr), an denen man legal und problemlos Äpfel pflücken und mitnehmen kann. Ich schaue erstmal nach Fallobst, dann erst benutze ich einen Obstpflücker. Natürlich immer nur soviel, das noch reichlich für andere Mitmenschen oder Vögel bleibt. Geschält, mit einem guten Schuss Apfelsaft und etwas braunem Zucker gekocht, gestampft und in kleine Gläser eingefüllt, einfach eine Delikatesse. Wunderbar zum Sauerbraten, für Himmel un Ääd, auf Waffeln (!), in selbstgebackenen kleinen Apfeltaschen oder einfach als süßes Nachmittags-Leckerli (geht auch manchmal morgens um fünf :-)) ).  

Übrigens war ich neulichmit den Jungs zum Angeln in Holland. Und da hab ich an einer Hecke zwischen zwei Feldern kirschgroße Hagebutten entdeckt und etwa ein Pfund mitgenommen, dann halbiert, die Kerne herausgefischt (Handschuhe!), das Fruchtfleisch mit Gelierzucker aufgekocht. Als Marmelade eine seltene Köstlichkeit! Und die abgekochten Reste mit braunem Zucker und einem Bergischen Korn in ein Einmachglas gefüllt. Das gleiche hab ich vor einigen Wocken mit den Resten von Mirabellen und den Kernen gemacht. Da gibts, abgefüllt in kleine Fläschchen, leckere Weihnachtsüberraschungen für Familie und Freunde. 

Was ich nicht mehr hören kann: Es wird alles teurer. Als wenn das ein Naturgesetz wäre. Und nicht das Ergebnis von Dreckschweinen in Industrie und Handel, welche die jetzige Situation schamlos ausnützen. So, ist das mal gesagt. Übrigens, auch Irrsinn, heute (28.08.) in der FAZ gelesen: "Russland fackelt Gas ab: Das Abfackeln ist zwar nichts Ungewöhnliches. Man geht davon aus, dass dort täglich 4,34 Millionen Kubikmeter Gas in Rauch aufgehen - das entspreche einem Wert von umgerechnet rund zehn Millionen Euro am Tag. Irrsinn. Meint: Der Experte für Äpfel und anderes Obst aus Merheim, nämlich der >>> Franz!