19 November 2023

19.11.2023:Wochenkommentar Nr. 846

 

Tach zuammen! Mach ich mir gerne selber: Aufkleber für Marmeladen oder wie hier für Likörchen. Unspektakuläre Sache, sollte man meinen. Aaaber, anstelle von der Google Bildersuche hab ich mir von der "Leonardo" Bild Ki ein Bild erstellen lassen. Also kein Bild geklaut, sondern neu erschaffen (lassen). Da gibts allerdings auch spektakulärere Sachen, ich arbeite mich da langsam rein. 

So, un söns? Kleines Beispiel, wie "wendig" Politiker sind? Landshuter Rundschau (27.09.2016): „Aiwanger: "Stromtrassen überflüssig und schädlich" "Größenwahnsinnige Lobbyprojekte verhindern!". "Er war seit dem Rückzug des früheren Ministerpräsidenten Horst Seehofer der härteste Stromleitungs-Skeptiker in der Staatsregierung. Solidarisierte sich immer wieder mit protestierenden Trassengegnern und positionierte sich noch 2020 deutlich gegen den Südostlink". Ah ja. Und jetzt: OVB-Heimatzeitung 17.11.2023: "München - Die Beziehung der Staatsregierung zu Stromtrassen ist zwiespältig: Obwohl schon 2011 klar war, dass die Atomkraftwerke abgeschaltet werden, wehrte man sich noch 2014 heftig gegen den Bau von Hochspannungsleitungen, die Bayern mit norddeutschem Windstrom versorgen sollten. 

„Mit riesigem Aufwand werden hier Trassen vorbereitet, die überhaupt nicht erforderlich sind", sagte 2016 noch der heutige Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Die Konsequenz: Statt 2022 werden die Leitungen wohl frühestens 2027 fertig, Windräder werden oft abgeriegelt, statt bezahlbaren Strom in den Freistaat zu schicken. Nun hat der Wind sich gedreht, die zwei geplanten Trassen Suedlink und Sued-ostlink sind Aiwanger zu wenig: Die Bundesnetzagentur „ignoriert weiterhin bayerische Bedürfnisse". In München fordert man nun eine dritte Stromtrasse zwischen Nordsee und Bayern". 

Ziemlich sprachlos: Der Experte für Ki und Kommunalpolitiker aus Merheim, nämlich der »> Franz!