05 November 2023

05.11.2023: Wochenkommentar Nr. 844

 

Tach zuammen! Schönes Herbstfoto vom Deutzer Hafen. War überhaupt bis jetzt ein schöner Herbst, fand ich. So, un söns? Da ist doch die Woche der 22-jährige AFD-Politiker Daniel Halemba, der in den Bayerischen Landtag gewählt worden war, verhaftet worden. Warum? Süddeutsche: "Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen Daniel Halemba, 22, wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher und terroristischer Organisationen. 

Der Staatsanwaltschaft zufolge war bei Durchsuchungen im September in seinem Zimmer im Verbindungshaus der Prager Burschenschaft Teutonia zu Würzburg unter anderem ein SS-Befehl von Heinrich Himmler mit Doppelsiegrune gefunden worden, außerdem soll er die Worte "Sieg Heil" mit seinen Namen signiert haben. Halemba habe in der Folge einen Mitbeschuldigten "massiv eingeschüchtert", es erging besagter Haftbefehl; Halemba tauchte unter und wurde schließlich am Montag festgenommen - bis das Amtsgericht Würzburg diesen unter Auflagen außer Vollzug setzte. An der konstituierenden Landtagssitzung vergangenen Montag konnte er nicht teilnehmen“. Ganzer Artikel. 

 Ein 22-jähriger Rechtsextremer ohne Beruf (Studiert Jura, wie er das allerdings mit seinem Landtagsmandat hinbekommt? ). Was sind das für Leute, die den gewählt haben? Wenn der mal tatsächlich Abgeordneter wird, hat er Anspruch auf eine Entschädigung (heisst wirklich so) von 8.886 Euro plus einer Kostenpauschale von 3.726 Euro. Für ein 22-jähriges Jüngelchen ohne Beruf. Wenn jemand seine, sagenwirmal, Rechtsanwaltskanzlei verlässt und in den Landtag geht, ok. Aber so? Da kann man schon fassungslos sein. Ist jedenfalls: Der Experte für Deutz und Diäten aus Merheim, nämlich der >>> Franz!