04 Oktober 2021

04.Oktober 2021: Wochenkommentar

 

Kapelle Lindlar

Tach zusammen! Sitzen wir heute an dem kleinen Kapellchen im Freilichtmuseum Lindlar. Kommt ein älteres Ehepaar. Schaut er sich die Kapelle an und sagt: "Do möht dä Meisner jeden Daach drei Messe lesse". Auf unseren Hinweis, dass wir den Kardinal aufgebahrt und tot in der Basilika St. Gereon gesehen hatten, korrigierte er sich: "Natürlich der Wölki !". Schöne Vorstellung :-)), ne? Klettert dreimal am Tag in vollem Ornat hoch zum Kapellchen und liest dort eine Messe vor drei Erwachsenen, zwei Kindern und einem Hund. 

Auf der anderen Seite: Was macht er denn sonst jetzt, in der Auszeit? Den ganzen Tag Netfix schauen? Dann, werter Herr Wölki, doch lieber auf nach Lindlar! Und da sind sie da oben dann auch näher dem HERRN. 

So, un söns? Hatten doch plötzlich hier im Rheinland viele Politiker letztens keine Zeit. Zitat "KStA: " Wohl deshalb ist der Termin der Verbandsversammlung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS), zu dem für heute (23.08.) eingeladen worden war, heimlich, still und leise auf den 7. Oktober verschoben worden". Es ging um Fahrpreiserhöhungen im ÖPNV. Zitat: "Drei Tage vor der Bundestagswahl, bei der Klimawandel und die Verkehrswende eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielen, in einem politischen Gremium eine Fahrpreiserhöhung für Bahnen und Busse ab Januar 2022 zu beschließen, ist ungefähr eine so kluge Idee, wie die Erderwärmung mit offenen Tiefkühlschränken in der Sahara zu bekämpfen". 

Herrlich formuliert... und wahr. Die Fahrscheinpreise sind jetzt schon so hoch, dass man häufig günstiger mit dem Auto fährt. Das weiss: Der Experte für Kardinäle und Klimaschutz aus Merheim, nämlich der >>> Franz!