29 November 2021

29. Oktober 2021: Wochenbericht

 



Tach zusammen! Seit Montag wieder offen: Die Kölner Weihnachtsmärkte. Bin mal gespannt, wie lange noch, bei diesen Rekord-Inzidenzen. Aber wenn die Stadt 50.000 Zuschauer beim FC zulässt, die -nach den Fotos in der Presse- größtenteils ohne Maske und dicht an dicht saßen und standen... Ist ja scheinbar egal. So, un söns? Diese Woche ist die wahrscheinliche Besetzung der Ministerämter der neuen Bundesregierung durchgesickert. Volker Wissing (FDP), ein Freund der Autoindustrie, wird Verkehrsminister, und der ausgewiesene Experte Karl Lauterbach als eventueller Gesundheitsminister wird an einer Frauenquote scheitern, obgleich er bestens qualifiziert ist. 

Der von mir hochgeschätzte Prof. Dr. Heribert Prantl schreibt über die "Grünen" in der "Süddeutschen" vom Wochenende, Zitat: " Ein grüner Minister muss, das galt bisher als grünes Gesetz, im Stoff stehen, er muss die Materie beherrschen, er muss Fachwissen und Leidenschaft mitbringen. Bei Cem Özdemir als Landwirtschaftsminister ist das nicht der Fall; er ist in diesem Amt nicht authentisch. Anton Hofreiter (Dr. der Biologie, meine Anmerkung) wäre für dieses Amt der Richtige gewesen. Özdemir wiederum hätte für das Außenministerium mehr an Standing, Qualifikation und Strahlkraft mitgebracht als Annalena Baerbock. Aber sie pochte auf die Quote und das Prestige des Amtes. So verliert man Vertrauen. Christian Lindner, der FDP-Chef, ist geschickt genug, das Vertrauen aufzusammeln, das die Grünen verlieren". 

Tja, und so hat man in unserer neuen Regierung direkt zu Anfang Kandidaten, denen ich recht skeptisch entgegenblicke. Schaun mir mal. In diesem Sinne, schöne Woche, und bleibt heiter! Wünscht: Der Experte für Pandemie und Politik aus Merheim, nämlich der >>> Franz!