14 November 2021

14. Oktober 2021: Wochenbericht

 



Tach zusammen! Heute hier in der Heide gesehen: Einer von vier Scootern mitten in der Merheimer Heide. Echt eine Pest. Die wachsen so langsam zu, und keiner kümmert sich um die Dinger. So, un söns? 11.11.: Erwartungsgemäß völlig aus dem Ruder gelaufen, gerade an der Zülpicher. Ein Haufen Irrer, und die Quittung bekommen wir in 14 Tagen alle. Wo es übrigens jeden Tag zugeht wie auf dem Zülpicher Platz: In der KVB Linie 1 stadtauswärs. Ich rede nur von 13-16 Uhr, das andere kann ich nicht beurteilen, bin mir allerdings sicher, dass es immer so zu geht: Neumarkt, Heumarkt, Bahnhof Deutz, Kalk Post, Kalk Kapelle: Rappelvoll! Und der 10-Minuten-Takt, der auch häufig nicht funktioniert, ist ein Witz.

Ich lasse manchmal 2-3 Bahnen fahren, aber irgendwann muss ich auch nach Hause. Erstaunlicherweise hört man über diese Missstände nix in der Lokalpresse, wahrscheinlich, weil sich das kein Reporter antun will. Übrigens, Reporter. Heute ist der 14. November, und da hat sich im Jahre 1889 die Reporterin Nelly Bley im Auftrag der Zeitung "New York World" aufgemacht, um Jules Vernes "Reise um die Welt in 80 Tagen" (Meine Liblingsgeschichte von ihm) tatsächlich nachzuvollziehen. Dafür brauchte sie 72 Tagen, sechs Stunden und elf Minuten!

Damals eine Sensation. Und heute? Da umrundet die ISS am Tag 16 mal die Erde, das sind rund 90 Minuten pro Turn, allerdings bei einer Geschwindigkeit von 28.000 Km pro Stunde! Nur als Beispiel: Wenn ich mich recht an meine Bundeswehrzeit erinnere, war eine Gewehrkugel (G3) etwa 4000 Km schnell (oder in diesem Fall eher langsam). So ändern sich die Zeiten. In diesem Sinne, eine schöne Woche wünscht aus Merheim der >>> Franz!