05 Dezember 2021

5. Dezember 2021:Wochenbericht


 Tach zusammen! Lecker: Waltrauds 3G-Rievkooche: Gerieben, Gebacken und Gegessen! Oder wie dä Kölsche säht: 3JE: Jerieben, Jebacken und Jejessen :-)). Lommer jet laache in diesen doch leicht düsteren Corona-Zeiten. Zum Beispiel über Waltrauds Lieblingswitz: Kommt ein Mann in die Metzgerei und sagt zu der Verkäuferin: "Ich hätter gerne Leberwurst, aber von der dicken, groben". Sagt die Verkäuferin" Tut mir leid, aber die hat heute Berufsschule!". Echter Brüller! 

Oder der hier: Kommt ein Mann zum Psychiater: "Herr Doktor, ich glaub, ich bin ein Hund!" Sagt der: "Bleiben sie ganz ruhig und legen sie sich erstmal auf die Couch!". Sagt der Mann:" Geht nicht, ich darf nicht auf die Couch!". Jaja, so kann einem manch (auch schlechter!) Witz das Leben etwas bunter machen :-)). 

So, un söns? Heute (5. Dezember) ist ein historischer Tag, von dem allerdings kaum jemand Notiz nimmt, auch wenn er unsere Welt ganz entscheidend beeinflusst hat: Am 5. Dezember 1492 entdeckte der aus Genua gebürtige Christoph Columbus auf seiner ersten Reise die Insel Hispaniola, auf der heute die Staaten Haiti und die Dominikanische Republik liegen. Damals dachte er allerdings fälschlicherweise, in Indien gelandet zu sein. 

Das gelang 1496 erst dem Portugiesen Vasco da Gama, sehr zum großen Ärger der arabischen, persischen, türkischen und venezianischen Zwischenhändler, die Gewürze wie etwa Pfeffer aus Indien in Europa über dem Landweg beschafften und dann extrem teuer verkauften. 

Ich kann mich an diese Geschichte gut erinnern. Es gab damals (1960?) im "Schulfunk" nämlich ein Hörspiel in mehreren Folgen darüber: "Vasco das Gama-der Seeweg nach Indien". Aber das, liebe Kids, kennt ihr ja nicht mehr. Wir haben ja Wikipedia, und das ist gut so! In diesem Sinne, schöne Woche! Wünscht aus Merheim der >>> Franz!