20 August 2023

20. August 2023: Wochenkommentar

 

Tach zusammen! Gesehen im EXPRESS. Heute hab ich mich gefragt, wann der Baum weiss, dass die Äpfel reif sind. Hab dann bei der Ki ChatGTP folgende Frage gestellt: "„Wer entscheidet, ob ein Apfel fällt, der Baum oder der Apfel“. Antwort ChatGTP: „In diesem Sinne könnte man sagen, dass weder der Baum noch der Apfel eine bewusste Entscheidung darüber treffen, ob der Apfel fällt. Es handelt sich vielmehr um das Ergebnis von physikalischen Gesetzen und Kräften, die auf die Objekte wirken. Gemäß den Gesetzen der Physik und der Schwerkraft wird die Entscheidung, nicht von einem bewussten Akteur getroffen, sei es der Baum oder der Apfel selbst“. 

Tja, und das ist Bullshit. In Wirklichkeit, "Galileo.tv "LINK: "Im Spätsommer bereiten sich Bäume auf den Winter vor, sammeln Energie und werfen ihre Früchte ab. Die Äpfel fallen NICHT runter, weil sie zu schwer oder groß sind. Die Äste könnten sie durchaus halten. Aber: Der Baum möchte sie loswerden und gibt quasi selbst das Kommando zum Absturz. Die Apfelkerne sollen schließlich in den Boden, damit daraus neue Bäume wachsen können. Dazu hat die Natur einen genialen Trick entwickelt. Der Baum wartet sozusagen einfach auf die Rückmeldung der Früchte, ob sie reif sind, das erfolgt über chemische Botenstoffe. Das Kommando zum Absturz gibt der Baum, indem er eine Korkschicht zwischen Ast und Stiel bildet. Dieser Bereich ist die Sollbruch-Stelle des Apfels. Der Baum kappt somit die Nährstoff-Zufuhr. Der zuvor elastische Stiel wird fest und porös. Jetzt reicht ein Windstoß oder ein leichtes Rütteln am Baum - und die Äpfel purzeln zu Boden". 

DAS ist fundierte Information, kein elektronisches Gelaber. Also immer dran denken: Infos von einer Ki immer überprüfen, nix glauben. Meint jedenfalls: Der Experte für künstliche und sonstige Intelligenz (falls vorhanden :-)) ) aus Merheim, nämlich der >>> Franz!