06 August 2023

6. August 2023: Wochenkommentar

 

Tach zusammen! Gesehen vor dem Dom: Stadtführung mit VR-Brillen. Veranstaltet von "Time Ride", die auch am Alter Markt eine stationäre Stadtführung in einem alten Straßenbahnwagen anbieten. 

Zitat Websseite "Time Ride": "TimeRide bietet VR-Stadtführungen durch die Kölner Innenstadt an. Bei dieser Stadtführung der besonderen Art könnt ihr mithilfe von Virtual-Reality-Brillen das heutige Stadtbild an Ort und Stelle mit historischen Ansichten Kölns vergleichen. Bekannt wurde TimeRide VR mit einer spektakulären VR-Straßenbahnfahrt durch das alte Köln in einem Ladenlokal am Alter Markt" (Anmerkung von mir: Na ja, die Qualität der Projektionen hat mich nicht vom Hocker gerissen, ganz nett... Ist aber auch schon ein paar Jahre her). "Dann kam die Erlebnistour Time Ride GO! dazu: Dabei könnt ihr eine virtual-reality-gestützte Stadtführungen durch die Domstadt erleben. Dank mobiler VR-Brillen können Gäste bei der Stadtführung an zentralen Orten Kölns mitten in virtuelle Szenerien der Vergangenheit und der Stadtgeschichte der Domstadt eintauchen - und sie so mit dem heutigen Stadtbild vergleichen". 

Die Führungen sind nur online buchbar. Treffpunkt Kardinal-Höffner-Platz 1, 50667 Köln, Kreuzblume, Termine Samstag und Sonntag 11,14 und 17:00 Uhr, Dauer ca. 45 Min, Tickets 24,90 Euro, ermäßigt 19 Euro.

 Ansonsten, an solch verregneten Tagen lohnt sich auch ein Besuch z. B. im Museum Ludwig. Große, helle Räume, zwei Außenterassen mit Blick auf den Dom, bei gutem Wetter kann man dort in Liegestühlen die Aussicht genießen. Jeden Donnerstag ist das Museum für Kölner kostenlos, ebenso an allen Tagen für Inhaber eines Kölnpasses. Regulärer Eintrittspreis 11,00 Euro. So, das wars für heute, eine schöne Woche wünscht aus Merheim der Experte für Dies &Das, nämlich mal wieder der >>> Franz!