29 Oktober 2023

29. Oktober 2023: Wochenkommentar

 

Tach zuammen! Mein lieber Schwan, das war ein Nachmittag im Bergischen Nähe Voiswinkel. Ziemlich dramatisch, ne? Ist schon klasse, wie der liebe Gott mit etwas Wasser und Licht für Kunstwerke schafft. Übrigens: Heute ist der Deutsche Rundfunk 100 Jahre alt. SWR: "„Achtung! Achtung! Hier Sendestelle Berlin im Vox-Haus auf Welle 400“. So begann vor 100 Jahren – am 29. Oktober 1923 – die erste offizielle Rundfunksendung in Deutschland. 

Seitdem erlebte das Radio eine wechselvolle Geschichte: Von den Nationalsozialisten als Propagandainstrument missbraucht, wurde es nach dem Krieg Botschafter von Demokratie und Rock’n’Roll. Mit Live-Reportagen, Lesungen, Diskussionen und Interviews wurde das Radio prägend für unsere Kultur und Sprache. Es erfand ganz neue Kunstformen wie das Radiohörspiel, die Radiolesung oder die Radiodokumentation. 

Markante Radioereignisse wie Herbert Zimmermanns legendäre Reportage vom WM-Finale 1954 in Bern werden bis zum heutigen Tag zitiert: „Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister!“. Ich kann mich noch an unsere ersten Radios erinnern, mit Drehknöpfen und einem "Magischen Auge", das anzeigte, wie gut der Empfang war. Und neben der Ultrakurzwelle und Mittelwelle gab es auch noch die Langwelle, von der keiner wusste, was er damit anfangen sollte. Und komische Sendernamen auf einer Skala wie "Beromünster". 

Ich kann mich noch erinnern, wie ich mit einem Kassettenrecorder vor dem Radio (z. B. WWF-Club) hockte und mit dem Mikrofon Musik aufzunehmen versuchte. Und mich schwarz ärgerte, wenn der Moderator (Frank Laufenberg und Co!) immer in den Anfang oder vor dem Ende eines Stücks reinquatschte. Hätt ich die für erwürgen können! So, morgen ist Halloween, kann ich persönlich nix mit anfangen, den Pänz scheints aber zu gefallen. In diesem Sinne, schöne Woche wünscht aus Merheim der Spezialist für Radio und Reinquatscher, nämlich der >>> Franz!