17 September 2023

17. September 2023: Wochenkommentar

 

Tach zusammen! Immer wieder einen Besuch wert: Der Rheinpark in Mülheim. Die Blütenpracht jetzt im Herbst ist nahe des neu eröffneten Restaurants überwältigend. Für mich dort ein No-Go: Viel zu laute Musik, von alten 70er Jahre-Hippie-Schinken konvertiert zu Techno. Bumm, Bumm, Bumm. Einfach scheiße. Aber auf mich hört ja keiner :-((. 

So, un söns? Heute ist der 17. September, der Geburtstag von Hildegard von Bingen, Klostergründerin, Äbtissin in Bingen, Mystikerin, * um 1098 in Bermersheim, † 17. September 1179 auf dem Rupertsberg in Bingen. Aus ihren Schriften hat mir folgende Stelle besonders gut gefallen, Text "Heiligenlexikon": "Hildegards seelsorgliche Arbeit galt vor allem dem Klerus, der damals zu verweltlichen drohte. Alle, die ein Vorsteheramt zu verwalten hatten, warnte sie vor Härte und empfahl Barmherzigkeit und Maßhaltung. In Köln sprach sie öffentlich zum Klerus, die Predigt ist erhalten: "Ihr seid eine Nacht, die Finsternis ausatmet, und wie ein Volk, das nicht arbeitet. Ihr liegt am Boden und seid kein Halt für die Kirche, sondern ihr flieht in die Höhle eurer Lust. Und wegen eures ekelhaften Reichtums und Geizes sowie anderer Eitelkeiten unterweist ihr eure Untergebenen nicht. Ihr solltet eine Feuersäule sein, den Menschen vorausziehen und sie aufrufen, gute Werke zu tun"LINK. Zack, das hat gesessen! Respekt! Könnte heute noch so gesgt werden, tut aber keiner. 

Mein Fernsehtip: "Als Ende 2021 die neue Bundesregierung vereidigt wurde, ahnte niemand, mit welchen Herausforderungen sie es schon bald zu tun haben würde. Der Krieg in Europa verändert alles. Es sind Entscheidungen von enormer Tragweite, die Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner seither zu treffen haben. Der Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen der Regierung, auch in dramatischen Situationen". LINK. Anschauen! Meint jedenfalls der Experte für Hohlkopf-Musik und Heilige, nämlich der >>> Franz!